Servicefunktionen
letzte Änderung: 13.04.2014 

Hauptinhalt
Aktueller Wertungsstatus

Energie

Kraftwerk
Begrenzte Vorkommen fossiler Energieträger und die zunehmende Umweltbelastung erfordern, Energie immer effizienter zu nutzen.

Wir alle nutzen Energie - tagtäglich, direkt und indirekt. Begrenzte Vorkommen fossiler Energieträger und die zunehmende Umweltbelastung erfordern, Energie immer effizienter zu nutzen.

Der Begriff Energie wird in vielen Lebensbereichen benutzt: Mit Hilfe von Energiedrink oder -riegel werden im Sport letzte Energien mobilisiert und das englische power ist aus der Sprache der Jugend nicht mehr wegzudenken. Seinen Ursprung hat der Begriff in der Physik und meint hier die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten. Für uns Menschen bedeutet Energie Licht, Wärme, Nahrung, Bewegung und Wohlstand.

Seit der Mensch existiert, setzt er Energie ein, um seine Lebensbedingungen zu verbessern. In der heutigen Industriegesellschaft wird der Einzelne durch den Einsatz von Energie und Maschinen von körperlicher Arbeit entlastet. Hierauf beruht letztlich der hohe Lebensstandard in den Industrieländern. Der Energieverbrauch steht in Zusammenhang mit der Wirtschaftsleistung eines Landes. Energie wird direkt in Haushalt, Produktion und Verkehr und indirekt durch die in Gütern und Dienstleistungen enthaltene Produktionsenergie verbraucht.

In Deutschland ist der Pro-Kopf-Verbrauch etwa 10 Mal so hoch wie bei einem in Afrika lebenden Menschen. Zur Veranschaulichung folgender Vergleich: Die durchschnittliche körperliche Dauerleistung eines durchtrainierten Mannes beträgt etwa 100 Watt, d. h. er müsste beispielsweise zur Erzeugung von 1 KWh Strom ca. zehn Stunden arbeiten. Wenn ein in Deutschland lebender Mensch nur seine Muskelkraft hätte, um seinen täglichen Energiebedarf von 132 KWh abzudecken, benötigte er zusätzlich 132 Energiediener.

Der hohe Energieverbrauch insbesondere in den Industrieländern hat auch negative Folgen:  Klimawandel, Umweltverschmutzung, Landschafts- und Ressourcenverbrauch, wirtschaftliche Abhängigkeit und Kosten. Umgekehrt bieten Energie sparen, Energieeffizienz bei Erzeugung und Nutzung und erneuerbare Energien große Potenziale bei Kostensenkung, Umwelt- und Klimaschutz  und wirtschaftlicher Entwicklung. Und spannend sind Themen wie innovative Energiespeicher oder wie entwickeln sich die Energiepreise allemal.

Hintergründe sowie Informationen zu rechtlichen, politischen, wissenschaftlichen, finanziellen und statistischen  Aspekten von Energie lesen Sie in den Kategorien und Links unter Energie allgemein.


Bewerten Sie diesen Artikel:
schlecht mangelhaft gut sehr gut
Fragen Sie unsere Experten